SLEEP-MAG

Warum Schlafen wir? Gibt es Lebewesen, die nicht schlafen? Woher kommen Augenringe?

Diese und viele andere Fragen wurden in der zzz-Umfrage gestellt. ACOCOON ist im Moment fleißig am recherchieren, um die Fragen gemäß neuster Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zu beantworten.

 

Hast Du auch eine Frage zum Thema Schlaf? Stelle sie hier, in der zzz-Umfrage.

 

INSPIRATION


Schlaf im Wandel der Zeit

Über die lebensnotwendige Energiequelle hinaus hat sich die Bedeutung des Schlafs im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt. Während Shakespeare noch vom "honey heavy dew of slumber" sprach, wurde der Schlaf mit der Industrialisierung zu einer Zeitverschwendung. Da es fortan Maschinen ermöglichten, rund um die Uhr zu produzieren, musste auch der Mensch sich und seinen Schlaf-Wach-Rhythmus dem neuen Ticken der Uhr anpassen. Während der Schlaf zuvor im Wesentlichen vom natürlichen Licht und Dunkel bestimmt war, regierten ab diesem Zeitpunkt Glühbirne und Wecker.

 

In der Zwischenzeit gibt es neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, die den Stellenwert des Schlafes wieder in den Fokus rücken. Auf der anderen Seite wirken sich Digitalisierung und die zunehmende Mobilität auf unsere Gesellschaft prägend aus: Feste Tagesabläufe lösen sich auf und werden individueller. Das betrifft sowohl die Schlaf- wie die Essgewohnheiten. Aber anders als die Ernährung erfährt der Schlaf noch nicht die Beachtung, die nötig wäre, um im Wandel der Gesellschaft den Menschen gesunden Schlaf zu ermöglichen.