DIY Schlafritual

DUFTKERZEN SELBER BASTELN: VERSCHENKE GOLDENE MOMENTE!

BASTEL DIR EIN SCHLAFRITUAL

UND WUNDERSCHÖNE WEIHNACHTSGESCHENKE

 

Hier die Idee: Einfach mal 1 Stunde vor dem Schlafengehen alle Monitore zuklappen, das Smartphone ausschalten, in den Pyjama hüpfen und ab ins Bad. Dann das künstliche Licht ausknipsen – und:

 

DEINE Kerze anzünden. Nichts weiter tun, außer der Flamme zusehen, den herrlichen Duft einatmen und dem leisen Knistern lauschen…

 

Beim ersten Mal kostet das vielleicht ein bisschen Überwindung, denn du könntest ja nach dem Abendessen noch Emails checken, das Wohnzimmer saugen und den Abwasch machen. Aber probier’s mal aus. Ich verspreche dir, du wirst es wieder tun. 

 

Diese Kerzen sind die schönsten, die ich je gesehen habe und das Beste: Du kannst sie ganz leicht selber machen!

 

Das ist nicht nur eine herrliche Achtsamkeitsübung in der Weihnachtszeit: Allein die Materialien sind es wert, einfach mal gespürt zu werden: Das samtweiche cremige Soyawachs, ein federleichter Docht aus Holz, die schwere Schale aus rauhem Beton und ein sinnlicher Duft, den du dir selbst auswählst, weil er dir ein gutes Gefühl gibt. Wenn du dir deine Kerze selbst gebastelt hast, wirst du noch mehr Spaß daran haben, sie ab jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen für ein paar Minuten zu genießen.

 

Und wenn du schon am Basteln bist, kannst du gleich ein paar mehr machen. Mit der Duftkerze hast du ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, das von Herzen kommt und wirklich nützlich ist:

 

Denn Du verschenkst nicht nur eine Kerze, sondern viele wunderschöne Momente!

 

Das Soyawachs ist deswegen so toll, weil es viele Stunden länger brennt als anderes Wachs. Außerdem ist es natürlich, vegan und verbrennt rußfrei und wohlriechend bei niedrigem Schmelzpunkt, so dass es sich besonders gut für Duftkerzen eignet. So kannst Du entweder ätherische Öle (sparsam) reintröpfeln oder echte Stückchen von Lavendel, Rosen und Zedernholz einstreuen.  Für das Schlafritual eignen sich auch Sandelholz, Weihrauch, Patchouli, Bergamotte und Vetiver. Es macht Spaß, mit den Düften zu experimentieren und mit den Farbtupfern der kleinen Duftstreusel. 

Soyawachs ist natürlich, nachhaltig, vegan und schadstofffrei.

 

Der Holzdocht ist ein bisschen tricky. Dass er gut brennt, empfiehlt es sich, ihn vor dem Einsetzen ausgiebig in heißem Wachs zu baden. Dann sollte er breit genug sein: ca. 1/3 des Kerzendurchmessers. Auch die Dicke spielt eine entscheidende Rolle. Wenn die Flamme zu zaghaft brennt, einfach einen zweiten Docht deckungsgleich dazustecken. – Hier lohnen sich Experimente vor der Serienproduktion! Denn diese Naturmaterialien sind immer unterschiedlich und verhalten sich auch so; das ist gleichzeitig schön aber auch die Herausforderung. Wenn der Docht brennt, ist er bezaubernd, denn er knistert wie ein kleines Lagerfeuer…

 

Die Schalen aus Beton gefallen mir persönlich sehr gut. Sie sind ein bischen mit zeitlichem Aufwand verbunden, weil der Beton ein paar Tage aushärten muss. Ich finde aber, die Arbeit lohnt sich. Allerdings kannst Du den Weg auch abkürzen und jedes andere Gefäß nehmen – eine Walnussschale, ein Töpfchen, ein schlichtes Marmeladenglas. Da kommen dann auch die versunkenen Duftstreusel am Rand der Kerze schön zur Geltung.

 

SCHNELLANLEITUNG:

 

* Kreativbeton

* Acrylkugeln

* Wasser

 

Beton mit Wasser anmischen, zu 3/4 in eine Acrylkugelhälfte gießen. Eine kleinere Acrylkugelhälfte einsetzen und am besten mit Münzen beschweren. 3–5 Tage aushärten lassen.

 

* Soyawachs

* Holzdochte

* Ätherisches Öl

* Duftstreusel (z.B. Lavendel / Rose / Zedernholz)

 

Das Wachs bei kleiner Flamme schmelzen. Den Docht mit einem Ständer mittig in die Betonform oder ins Marmeladenglas setzen. Das Wachs vorsichtig eingießen. Ätherisches Öl sparsam tröpfchenweise und/oder die Duftstreusel hineingeben. Aushärten lassen – 

 

Fertig!

 

Viel Spaß beim Basteln. Ein wunderschönes Schlafritual. Und viel Freude beim Verschenken!